Konfliktlotsen

Seit ca. 17 Jahren werden an der Poul-Due-Jensen-Schule Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen erfolgreich zu Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen ausgebildet. Diese einjährige, freiwillige Ausbildung, die mit dem Erwerb eines Zertifikats abschließt, befähigt die Jugendlichen, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Streitigkeiten zu helfen.

Die Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen, die in Zweierteams täglich in den großen Pausen in ihrem Büro anzutreffen sind, hören den Streitenden geduldig zu, fassen die unterschiedlichen Sichtweisen zusammen und helfen, am Ende eine geeignete Lösung zu finden.

Die Lehrerinnen Frau Makurat und Frau Stoffers vermitteln den Jugendlichen die Fähigkeiten, aktiv zuzuhören, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen, Gefühle zu erkennen und auszudrücken sowie Kompromisse zu schließen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe bringt den Jugendlichen neben Anerkennung auch viel Spaß.

IMG 4736 Konfliktlotsen innen 2015 16 klein

Das Foto zeigt die Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen im Schuljahr 2017/18.